Turnier_SC


Santa-Claus-Cup Ulm 2023

Mitte Dezember wurde auch dieses Jahr wieder der Santa Claus Cup des 1. DC Ulm abgehalten.

Bei diesem Mannschaftsturnier treten regelmäßig 6 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern gegeneinander an.

Erst wenige Tage vor dem Santa Claus Cup wurde klar, dass ein Verein aus Termingründen keine 6 Spieler aufbringen kann. Spontan wurde daher beschlossen ein zweites Ulmer Team teilnehmen zu lassen.

Es traten also folgende Mannschaften an:

  • DC Blaurädle Blaubeuren
  • DC Peanuts Woringen
  • DCR Bad Waldsee
  • Dscheina Darters Donauwörth
  • 1. DC Ulm I
  • 1. DC Ulm II

Gespielt wurden zuerst 6 Round Robin mit jeweils 6 Spielern als Einzel, also immer ein Spieler pro Mannschaft. Es wurden immer drei Legs 501 gespielt, wobei jedes Leg ein Punkt wert war. Pro Round Robin waren also 45 Punkte zu vergeben, insgesamt 270.

Nach den Einzeln war bereits ein leichter Trend Richtung Ulm I zu erkennen, Bad Waldsee und Peanuts folgten mit etwas Abstand Kopf an Kopf.

  1. Ulm I                                    60
  2. Bad Waldsee                       53
  3. Peanuts                               52
  4. Blaurädle                             41
  5. Dscheina Darters                39
  6. Ulm II                                   27

Im Anschluss folgten dann noch 3 Round Robin, diesmal als Doppel. Wieder jeweils 3 Legs 501, mit einem Punkt pro Leg. Pro Round Robin also wieder 45 Punkte, insgesamt 135.

Bei den Doppeln konnte Bad Waldsee leicht gegen Peanuts und Ulm I aufholen:

  1. Bad Waldsee                       29
  2. Peanuts                               27
  3. Ulm I                                    27
  4. Dscheina Darters                 22
  5. Blaurädle                             17
  6. Ulm II                                   13

Insgesamt war der Vorsprung von Ulm I aus den Einzeln aber doch zu groß.
Der Endstand:

  1. Ulm I                                    87
  2. Bad Waldsee                       82
  3. Peanuts                               79
  4. Dscheina Darters                 61
  5. Blaurädle                             58
  6. Ulm II                         40

Gratulation an die Mannschaft Ulm I des 1. DC Ulm.


Statistik

High Score (180) High Finish
Jürgen Pistl 2x 170Peter “Guggi” Guggenmos
Lukas 2x 122Stefan Schöne
Radoje “Rade“ Subotic 2x 120Selmir Alic
Peter “Guggi” Guggenmos 118Hasan Osmanovic
Hasan Osmanovic 114Jürgen Pistl
Alex Gorte 114Paul Beier
Pascal Perzl 112Paul Beier
Sergey Sigitov 100Helmut Wasner
Selmir Alic 100Pascal Perzl
Short Games
15Christoph Michelmann18Andreas Ballentin / Lukas
 Selmir Alic Alex Gorte
16Jürgen Pistl Daniel Kulemann
17Daniel Pfarr Daniel Pfarr / Selmir Alic
   Peter “Guggi” Guggenmos
   Guggi / Jürgen Pistl
   Hasan Osmanovic
   Holger “Holly” Vongerichten
   Jürgen Pistl
   Pit Wölfle
  19Peter “Guggi” Guggenmos
   Holger “Holly” Vongerichten


Santa-Claus-Cup Ulm 2022

Am Sonntag, den 04.12.2022 trafen sich nach zwei Jahren Pause wieder 6 Mannschaften, um den Santa Claus Cup auszuspielen. Jede konnte mit 6 Spieler antreten. Wobei Langenau im Einzel leider nur mit 5 Spielern antreten konnte.

Gespielt wurden im Einzel 6 Round Robins á 6 Spieler (je ein Spieler jeder Mannschaft in jeder Gruppe). Es wurde Best of Three gespielt. Wobei alle Legs ausgespielt wurden. Das Doppel lief nach dem gleichen Prinzip, nur waren es nur noch 3 Round Robins 6 Doppel. Sieger ist die Mannschaft, die am Ende die meisten Legs hat.

Gratulation an den DC Peanuts Woringen. Das dritte Mal dabei und der dritte Sieg.

PlatzVereinLegs
1DC Peanuts Woringen87
2DC Rainbow Bad Waldsee81
3Dscheinadarters Donauwörth65
4SV Scharenstetten61
51. Dart Club Ulm52
6DC Bull and Double Langenau49
High Finish
130Sergey SigitovDC Ulm
128Michael SimonDC Peanuts
120Ernest PetriDscheinadarters
104Daniel Pfarr (2x)DC Ulm
100Alex GorteDCR Bad Waldsee
High Scores
Jasmin Aletovic (2x)DC Ulm
Hichem Sayah (2x)Dscheinadarters
Alex GorteDCR Bad Waldsee
Jürgen PistlDC Peanuts
P. GuggenmosDC Peanuts
Christoph MichelmannDC Langenau (eigentlich DC Ulm)
Markus BaierSV Scharenstetten
Michael SimonDC Peanuts
Markus RechsteinerDCR Bad Waldsee
Sergey SigitovDC Ulm
Andy MistrDC Langenau
Thomas GeywitzSV Scharenstetten
Stefan SchöneDC Peanuts

Santa-Claus-Cup Ulm 2017

Auch im Jahr 2017 wurde kurz vor dem Nikolaustag wieder der Santa-Claus-Cup in unserem Vereinsheim ausgetragen. Beim Santa-Claus-Cup treten jedes Jahr 5 bis 6 geladene Mannschaften zu einem Vergleichskampf an. Dieses Jahr setzte sich das Feld aus den Mannschaften der Vereine „Dscheina Darters Donauwörth“, „DC Rainbow Bad Waldsee“, „DC Blaurädle Blaubeuren“, „1. DC Hochsträß“, „DC FF/Moskitos Ertingen“ und „1. DC Ulm“ zusammen.

Die Mannschaften traten als 6er-Teams an. Zunächst wurden hierbei parallel sechs Round-Robins ausgetragen. Wobei jede Round-Robin-Gruppe mit einem Spieler aus jedem Team besetzt war. In den Round-Robins wurden jeweils drei Legs ausgespielt. Das heißt, die Spiele konnten entweder 3:0, 2:1, 1:2 oder 0:3 ausgehen. Am Ende der Runde wurden dann die Legs zusammengezählt. Nachfolgend wurden die Doppel ausgetragen. Hierbei traten jeweils 6 Doppel aus der jeweiligen Mannschaft in jeder der drei Round-Robin-Gruppen gegeneinander an. Wie bei den Einzeln wurden wieder drei Legs ausgespielt und die Legs am Ende addiert.

belegten 2016 den 6. Platz.

Der „1. DC Hochsträß“ erreichte trotz guter Leistung nur Platz 6.

Der erste „1. DC Ulm“ konnte seinen Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen und erreichte mit nur 4 Legs Differenz nur den 5. Platz.

Die „Dscheina Darters Donauwörth“ holten nach etwas zaghaftem Start im Doppel noch mal 5 Legs auf und erreichten punktgleich mit dem „DC Moskitos Ertingen“ Platz 3.

Der „DCR Bad Waldsee“ scheiterte nur knapp mit 4 Legs und erreichter Platz 2.

„DC Blaurädle Blaubeuren“ welche im letzten Jahr nur nur den 6. Platz erreichten steigerten sich dieses Jahr enorm und gewannen das Turnier.

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Bis zum nächsten Mal

Euer 1. DC ULM

Zurück