Turnier_UC_19

28. Ulmer Competition 2019 Einzel

Sonntag auf der 2. Seite

Samstag

Auch im Jahr 2019 fand zu Beginn der neuen Dart Saison im September die Ulmer Competition statt, inzwischen schon zum 28. Mal.

Am Samstag fanden die Einzelwertungen statt. Das Feld der Herren bestand, wie schon beim letzten Mal, aus 37 Teilnehmern. Bei den Damen traten diesmal leider nur vier Teilnehmerinnen an, womit keine getrennte Damenrunde stattfinden konnte.
Gespielt wurde zunächst eine Runde Round-Robin im Modus Best-of-Three. Hierbei traten die Teilnehmer in 10 Gruppen mit je drei bzw. vier Teilnehmern an. Zusätzlich spielten die vier Damen getrennt in einer Round-Robin-Gruppe. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe (Damen und Herren) qualifizierten sich für die A-Runde. Alle anderen spielten in der B‑Runde.

Beginnen wir mit der B-Runde, welche als Einfach-KO / Best-of-Five gespielt wurde.

Hier trafen im ersten Halbfinale Uwe Strobel (DC Bull and Double Langenau) und Michael Löhle (1. DC Göppingen) aufeinander.
Michael konnte sich glatt mit 3:0 behaupten.

Das zweite Halbfinale bestritten Klaus Gutwillinger (1. DC Göppingen) und Dominik Göbel (TSV Pfuhl).
Hier gab es ebenfalls ein klares Ergebnis, Dominik gewann 3:0.

Das Finale, gespielt wurde jetzt Best-of-Seven, fand dementsprechend zwischen Michael und Dominik statt und war deutlich ausgeglichener.
Am Ende konnte sich Dominik mit 4:3 durchsetzen und ist damit verdienter Sieger der B-Runde der 28. Ulmer Competition.
Gratulation. 

Die A-Runde des Einzel-Turniers wurde im Modus Doppel-KO / Best-of-Five gespielt.

Beginnen wir bei den Damen:
Andrea Blender (DC Bull and Double Langenau) gewann zunächst in der Hauptrunde mit 3:0 gegen Marcus Urban (DC Bull and Double Langenau), verlor dann aber 0:3 gegen den späteren Sieger Willi Zimmermann.
Gegen Martin Klaass mußte sie dann gleich mit 0:3 die zweite Niederlage hinnehmen und beendete das Turnier damit als beste Dame.
Gratulation.

Zurück zu den Herren:
Martin Klaass (1. DC Göppingen) verlor gleich sein erstes Spiel in der Hauptrunde 2:3 gegen Achim Göhring (DOC Untersulmetingen).
Im Anschluss konnte er vier Spiele der Verliererrunde gewinnen.
Erst mit Peter Kast (1. DC Ulm) fand er dann seinen Meister, verlor mit 1:3 und erreichte damit den vierten Platz.

Peters Turnierverlauf sah ganz ähnlich aus. Nach einer frühen 1:3 Niederlage gegen Safa Gencaslan (1. DC Göppingen) kämpfte er sich durch die Verliererrunde, wo er nach sechs Siegen in Folge erneut auf Safa stieß und sich zum zweiten Mal 1:3 geschlagen geben mußte.
Damit erreichte er Platz 3.

Safa gewann zunächst in der Hauptrunde vier Spiele am Stück, verlor dann aber 0:3 gegen Willi Zimmermann (TSV Pfuhl). In der Verliererrunde mußte er nun erneut gegen Peter antreten, den er schon zum Auftakt der Hauptrunde besiegen konnte. Zum zweiten Mal gewann er 3:1 und unterlag dann aber, ebenfalls zum zweiten Mal, Willi im Finale der A-Runde mit 3:0, konnte sich aber trotzdem über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Ungeschlagener Meister der A-Runde mit nur vier verloren Legs aber war Willi Zimmermann vom TSV Pfuhl.
Er ist damit der Sieger der 28. Ulmer Competition im Einzel.
Gratulation.

Wir bedanken uns bei allen fürs Kommen und Mitmachen und hoffen, Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Good Darts!

Euer Team vom 1. DC Ulm